Veranstaltungen

Qualitag Federath 2017

Am Samstag, den 20.05.2017 fand der 1. „Qualitag“ auf dem Gestüt Federath von Styrmir Árnason statt, welcher sehr gut angenommen wurde.

Das der erster Qualitag mit knapp 130 Startern so gut angenommen wurde und nach drei Tagen(!) komplett ausgebucht war, freut uns wirklich sehr und spricht für diesen besonderen Tag. Somit sind die Überlegungen für einen weiteren Qualitag nicht in allzu weiter Ferne gerückt.

Ab 10 Uhr starteten die ersten Prüfungen mit einem sommerlichen Mai-Wetter und kaum einer Wolke am Himmel. Der fast 24-stündige Regen am Vortag, hatte den Kampf verloren, sodass wir die Bahn ab 10 Uhr sehr gut nutzen konnten. Bei einer Tasse Kaffee, Tee, belegten Brötchen oder auch Joghurt mit Früchten, waren für die hungrigen Reiter direkt nach der Anreise etwas Leckeres dabei. Auch für den Sekt zum "lockeren" Reiten wurde gesorgt. Neben den Reitern konnten die Richter sich ebenfalls über viele Leckereien und einem Obstkorb mit Schokolade auf den Richtertischen erfreuen.

Die angesetzten Prüfungen wurden von einer eher kurzen Mittagspause und den Bahndiensten unterbrochen. Die Musik auf dem Turnier war durch einen DJ begleitet, der dadurch viele Zuschauer & Teilnehmer zum Mitsingen einlud und allen Beteiligten ein Lächeln ins Gesicht zauberte.

Von morgens bis abends konnten sich die Reiter und Zuschauer mit einer großen Auswahl an Köstlichkeiten bestücken. Egal ob es etwas zum Frühstücken, Joghurt, Gegrilltem, Pommes, Currywurst, Salat, Waffeln mit Nutella oder Kirschen oder auch Kuchen & Süßigkeiten war, es wurde reichlich von der sehr großen Auswahl der Speisekarte gespeist. Das Wetter blieb auch standhaft, auch wenn es sich durch ein paar Wolken vereinzelt kurz etwas zuzog, siegte am Ende immer die Sonne, bis hin zum leichten Sonnenbrand und sommerlichen Temperaturen.

Wir freuen uns sehr, das so viele Reiter und Zuschauer den Tag bei uns auf dem Gestüt Federath bei schönem Wetter genutzt haben, um ein Blick auf die Prüfungen in der Ovalbahn und somit auf die Anlage zu werfen. Es ist immer wieder schön Freunde, Bekannte und viele Reiter aus dem umliegenden Bergischen Land anzutreffen.

Es war ein super Tag und es wird auch nicht der letzte Qualitag bei uns sein, welcher durch Stymmi und Sarah organisiert wurde.

Jetzt blicken wir in eine spannende, sehr arbeitsintensive Turniersaison 2017 mit Blick in Richtung DIM sowie WM & freuen uns auf jedem weiteren Turnier erneut auf verschiedenste Reiter und Islandpferdebegeisterte Zuschauer aus nah und fern.

Über 60 Bilder vom Qualitag 2017 in Federath findet ihr hier unten in der Galerie. Viel Spaß beim durch blättern!

Bis bald,

wünscht das Team des Gestüt Federath

Qualitag Federath 2017

Am Samstag, den 20. Mai 2017 von 10 Uhr - ca. 18.30 Uhr sind auf dem Gestüt Federath die Prüfungen los!

Wir freuen uns, dass unser erster Qualitag so gut angenommen wurde und bereits nach 3 Tagen(!) auf der IPZV-Seite komplett ausgebucht war.
 
Somit freuen wir uns auf viele Teilnehmer & auch Zuschauer! Die Vorbereitungen laufen bereits!
Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt!
 
Wir freuen uns auf viele Zuschauer & erwarten Sie auf dem Gestüt Federath bei Styrmir Árnason & seinem Team.

Nach unserem Event werden Sie hier einen Bericht zu dem Tag inklusive einer Bilderdokumentation auffinden können!
 
Bis bald!

Hengst-,Gestüt-, & Verkaufspferdeschau 2017

Am 01.04.2017 fand unsere Hengst-,Gestüt-, & Verkaufspferdeschau statt, an dem über 25 Verkaufspferde & 10 Hengste präsentiert wurden.
Eine große Auswahl von Jungpferden bis hin zum fertig ausgebildeten Sportpferd wurden vorgestellt. Im Anschluss an die Veranstaltung wurden auch bereits die ersten Pferde ausprobiert & weitere Termine vereinbart.

Nebenbei konnte man sich bei schönstem Wetter austauschen, stöbern, das leckere Essen genießen und die Pferde ganz entspannt auf sich wirken lassen. Neben den Pferden auf der Ovalbahn gab es wieder viele interessante und angeregte Gespräche unter den Zuschauern, insgesamt ein tolles Miteinander! Es blieben keine Fragen offen, unser Team stand für Rat und Tat zur Seite!

Es war ein sehr schöner Tag, der uns viel Freude bereitet hat! In diesem Jahr sogar mit sonnig warmen Temperaturen, die den Tag perfekt machten. Wir möchten uns bei unserem DJ, bei allen Teilnehmern, Helfern, Fotografen & Zuschauern bedanken, die dazu maßgeblich beigetragen haben! Ein großes Dankeschön auch an Johannes Hoyos aus Österreich, der uns erneut durch den Tag moderiert hat.

Zudem freuen wir uns riesig über das Feedback zu unserer Veranstaltung auf verschiedenstem Wege! Vielen Dank dafür!

Hier nun ein paar Bilder...

Wir freuen uns nun auf unseren Qualitag am 20.05.2017!

Hoffentlich bis bald.

 

Rheinische Hengstschau am Ostermontag in Federath

Am Ostermontag, den 28.03.2016 fand traditionell die rheinische Hengstschau statt. Gastgeber war in diesem Jahr wir, das Gestüt Federath von Styrmir Árnason in Federath/Overath. Unser Team des Gestüts und die zahlreichen Helfer machten sich nichts aus den Kapriolen des "bergischen Aprilwetters" und so, tat sowohl die kurzfristige Verlegung der Veranstaltung in die große Halle (75x25m) als auch der Stromausfall am Nachmittag, der schönen Atmosphäre keinen Abbruch!

Insgesamt wurden knapp 30 tolle Hengste vorgestellt und von den fachkundigen Zuschauern bejubelt. Eins der vielen Highlights war sicherlich Stymmis Einzelvorstellung seines Elitehengstes Skuggi frá Hofi aber auch die drei Gestütsschauen vom Gestüt Meiersberg, Gestüt Lindenhof und dem Gestüt Federath waren ein voller Erfolg.

Die über 20 vorgestellten Verkaufspferde rundeten den Tag ab und das ein oder andere tolle Islandpferd wechselte an diesem Tag noch den Besitzer. Jenseits der tollen Hengstschau in der Halle gab es viele interessante und angeregte Gespräche unter den Zuschauern, insgesamt ein tolles Miteinander und leckeres Essen! Es blieben keine Fragen offen, unser Team war durch die neuen Hofjacken, welche Sarah gestaltet und organisiert hatte, nicht zu übersehen und stand für Rat und Tat zur Seite!

Es war ein sehr schöner Tag, der uns viel Freude bereitet hat! Wir möchten uns bei allen Teilnehmern, Helfern, Fotografen & Zuschauern bedanken, die dazu maßgeblich beigetragen haben! Ebenfalls ein Dankeschön an Kay Winkelmann für seine DJ Qualitäten und seine Hilfe. 
Ein großes Dankeschön auch an Johannes Hoyos aus Österreich, der uns durch den Tag moderiert hat und an Sarah Frank, die das Programmheft & die Anzeigen der Hengste mit Annette Löhrer gestaltet hat und gemeinsam mit Stymmi die Veranstaltung organisiert hat.

Alles in Allem war die Hengstschau am Ostermontag bei uns auf dem Gestüt ein voller Erfolg mit vielen tollen Eindrücken, beeindruckenden Darbietungen und wundervollen Pferden!

Wir freuen uns auf die nächste rheinische Hengstschau! :-)

Rheinische Hengstschau am Ostermontag in Federath

Ganz nach dem Motto: Zucht ist die Kunst das Passende vom Guten zu Unterscheiden!

Freut Euch auf spannende, bekannte und top geprüfte (Elite)Hengste, eine Vielzahl an Verkaufspferden und nebenbei auf die Vorstellung verschiedener Gestüte.

Beginn 11.00 Uhr (Ende ca. 16.00 Uhr)
Für Essen & Getränke ist gesorgt!

Wir laden ein, zu einem einzigartigen „Tag der Hengste“ mit intensivem Austausch mit Freunden & Bekannten und tollen Eindrücken & Bildern! Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Nach der Veranstaltung am Ostermontag, werdet ihr von dem "Tag der Hengste" hier verschiedene Bilder finden!

Vereinsjubiläum und Hofturnier des IPZV Regionalgruppe West

Vergangenes Wochenende war das Gestüt Federath Gastgeber für das diesjährige Jubiläumsfest, inklusive Vereinsturnier der IPZV Regionalgruppe West! Bei spitzen Wetter kamen zahlreiche Teilnehmer, sowie auch Zuschauer und genossen Sport&Spaß, das bunte Treiben, gute Bewirtung und die abendliche Party im Festzelt, bei bester Stimmung!

Federather Hofturnier

Am 25.10. fand auf Gestüt Federath das erste Hofturnier statt. Teilnehmen konnte jeder, der Lust hatte und die hatten auch viele. Es gab rund 75 Nennungen - Einsteller, Reitschüler und sogar Reiter von außerhalb nahmen mit ihren Pferden teil!