Download

Alle Daten und Fakten auch zum downloaden:

Hlynur frá Kjarnholtum (8,57)

Beschreibung

Jahrgang:                            1993
FEIF ID:                                IS1993188565
Farbe:                                   Braun

Hlynur ist seit dem Sommer 2015 in Federath zuhause! Wir sind seinem Besitzer Günther Weber vom Gestüt Schlossberg sehr dankbar, uns diesen Ausnahmehengst auf seine alten Tage überlassen zu haben. Mit seinen über 23 Jahren hat er bei uns den absolut höchsten Stellenwert.

Seine Erfolgsbilanz ist sehr lang, sodass sich viele noch an ihn erinnern. Sein Top Sporterfolg fand im Jahr 2005 statt, wo er unschlagbar im Fünfgang war und somit Weltmeister im Fünfgang mit 8,05 Punkten und Gesamtsieger der WM 2005 in Schweden wurde. Gleich auf drei Turnieren hintereinander konnte Hlynur im Finale, mit deutlich über 8 Punkten in der Gesamtwertung glänzen! Das ist ein Niveau was bis heute unerreichbar bleibt.

Zudem ist er Deutscher Meister im Fünfgang mit 8,14 Punkten auf der DIM 2005. Sieger des Deutschen Zuchtchampionats 1999 in der Klasse der sechsjährigen Hengste. Hlynur hat ein großes genetisches Potential. Er hat unzählige Nachkommen und hat sich obendrein als starker Vererber bewiesen. Viele seiner Vorfahren sind Ehrenpreisträger für Nachkommen: Siða 2794 frá Sauðárkróki, Sörli 653 frá Sauðárkróki, Hrafnkatla 3526 frá Sauðárkróki, Hrafn 802 frá Holtsmúla, þáttur 722 frá Kirkjubæ und Glókolla 5353 frá Kjarnholtum.

In Federath gibt es von ihm eine ganze Reihe Nachkommen und Enkelkinder. Hlynur hat sich bereits in der Islandpferdezucht stark verewigt.

Hlynur ist ein Fünfganghengst der Spitzenklasse. Er hat ein enormes Gangvermögen und besitzt einen ausgesprochen angenehmen und höflichen Charakter. In World Fengur hat Hlynur bisher 300 registrierte Nachkommen, davon 20 Elitepferde und in zweiter Generation ebenfalls noch unzählige Elitepferde. In Deutschland hat er bisher weit über 100 Nachkommen.

Wenn man die sichere Variante haben möchte und ein großrahmiges kräftiges Islandpferd, welches höchstwahrscheinlich ein Brauner oder Rappe wird, mit immer endlosem Tölt und viel Leistungsbereitschaft, oft sattem Gangvermögen in allen 5 Gängen wünscht, dann sollte man Hlynur einsetzen.

Hlynur deckt bis Ende August 2017 in Federath in der Herde oder auch an der Hand nach Absprache.

Decktaxe 900 Euro zzgl. MwSt.
für Elite Stuten: 10% Rabatt

Abstammung

V: Kolskeggur frá Kjarnholtum I
VV: IS1984151002 - Léttir frá Sauðárkróki
VM: IS1977288561 - Kolbrá frá Kjarnholtum I

______________________________________________________

M: Hrefna frá Holtsmúla
MM: Hind frá Holtsmúla
MV: Flekkur frá Glæsibæ II

Bewertung folgt in Kürze.

Exterieur

 

Reiteigenschaften

Kopf

7,5

 

Tölt

8,5

Hals-Widerrist-Schulter

8,5

 

Trab

9

Rückenlinie-Kruppe

9,5

 

Pass

9

Proportionen

8

 

Galopp

9

Gliedmaßen

7,5

 

Charakter und Gehwille

9

Gelenke

7,5

 

Form unter dem Reiter

8,5

Hufe

9

 

Schritt

8,5

Mähne-Schweif

8,5

 

 

 

Exterieur

8,26

 

Reiteigenschaften

8,78

 

 

 

Langsamer Tölt

8,5

 

 

 

Langsamer Galopp

8,5

Gesamt

8,57